Die Rolle von Customer Relationship Management in der Schweiz

Das Customer Relationship Management spielt in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle. Auch zahlreiche Schweizer Firmen setzen auf CRM-Systeme. Wie wichtig sie sind, welche Vorteile sie zu bieten haben und wie Sie das richtige System für Ihre Ansprüche finden, zeigt dieser Artikel.

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Customer Relationship Management – ein Überblick

Ein Customer Relationship Management-System hilft dabei, Ihre Kundenbeziehungen zu verwalten und zu steuern. Man kann CRM-Systeme daher auch als Datenbank bezeichnen, die alle Interaktionen mit und Informationen von Kunden beinhalten. So haben Mitarbeiter den vollen Zugriff auf die Kommunikation mit dem Kunden und viele weitere wichtige Vorgänge, die für die Bearbeitung von Kundenanliegen relevant sind, Verkaufsgespräche effizienter machen und das Marketing voranbringen.

Häufig gehen CRM-Systeme mit Schnittstellen zu Social Media, E-Mail und weiteren Plattformen einher. Je nach Anbieter sind mehr oder weniger Funktionen und Features enthalten, die die Arbeit am Kunden effizienter machen.

Brauchen Unternehmen in der Schweiz ein Customer Relationship Management?

Ein CRM-System bietet viele Vorteile, wenn es richtig angewendet wird. In einem separaten Artikel haben wir uns bereits damit befasst, wofür ein Customer Relationship Management gut ist. Schweizer Unternehmen profitieren von einem Customer Relationship Management auf vielerlei Art und Weise:
  • Optimierte Zusammenarbeit: Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen können zeitgleich auf die gleichen Daten zugreifen und damit ihre Zusammenarbeit verbessern. Eine effizientere Arbeitsweise ist möglich.
  • Gesteigerte Produktivität: In einem CRM-System läuft vieles automatisch ab. Dadurch werden Nachfass-Mails und Catch-up-Meetings weitgehend überflüssig.
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit: Greifen Sie Problemen vor und lösen Sie die Anliegen Ihrer Kunden zuverlässig und effizient. So steigern Sie nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern erhöhen auch die -bindung.
  • Umfassendes Kontaktmanagement: Jeder Mitarbeiter im Team kann jeden Kontaktpunkt mit dem Kunden nachvollziehen, sodass Sie einen schnellen Überblick über die Kundenhistorie haben.
  • Bessere Vertriebsprognosen: Die Expertise von verschiedenen Fachleuten aus dem Unternehmen, vielfältige Informationen über den Kunden und Daten aus diversen Quellen laufen zusammen und lassen aussagekräftige Prognosen zu.
  • Optimiertes Vertriebsmanagement: Ein CRM-System hilft Ihnen dabei, Kundenbeziehungen zu analysieren, Verkaufsabschlüsse zu machen und Ihre Vertriebsaktivitäten nachzuverfolgen – und das alles in Echtzeit.

Wofür wird Customer Relationship Management in der Schweiz verwendet?

Ein Customer Relationship Management-System gilt in der Schweiz und auch sonst wo als facettenreiches System. Es kommt in vielen Unternehmensbereichen zum Einsatz. Wir haben exemplarisch ein paar Einsatzbereiche für Sie zusammengetragen.

Marketing

Damit Sie Ihre Interessenten und Kunden zielgruppengerecht und effizient ansprechen können, ist Marketing unerlässlich. Mit einem CRM-System haben Sie Zugriff auf alle Werkzeuge, die es dafür braucht. Marketing-Kampagnen lassen sich mit CRM automatisieren und effizienter gestalten.

Vertrieb

Vertriebsprozesse sind das A und O für Unternehmen, die Umsätze erzielen und wachsen möchten. Auch hier spielt das Customer Relationship Management eine wichtige Rolle. Um Ihre Chancen auf Abschlüsse zu erhöhen, sind aussagekräftige Daten nötig. Genau diese liefert Ihnen ein CRM. Dank Customer Relationship Management lässt sich der gesamte Sales Process verbessern und automatisieren.

Kundenservice

Schweizer Unternehmen profitieren von einem Customer Relationship Management auch im Kundenservice. Wer sich um seine Kunden kümmern und individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen möchte, braucht einen vollständigen Zugriff auf alle Interaktionen mit ihnen. Positive Kundenerlebnisse sind so vorprogrammiert.
CRM in der Schweiz

Welches CRM-System ist das Beste für Schweizer Unternehmen?

Es gibt viele Anbieter von CRM-Systemen in der Schweiz. Jedoch ist es oft gar nicht so einfach, sich für einen zu entscheiden. Fakt ist, dass sich die verschiedenen Produkte und ihr Leistungsumfang stark voneinander unterscheiden.

Wichtig ist, dass Sie das CRM-System wählen, das individuell am besten zu Ihnen passt. Da jedes Unternehmen in der Schweiz anders ist, sind auch Lösungen für das Customer Relationship Management sehr verschieden. Nicht zu jeder Firma passt jedes System. Daher sollten Sie bei der Wahl die Augen offenhalten.

Wir von den Cloud Consultants beraten unsere Kunden auf das CRM-System von Salesforce. Diese Form von Customer Relationship Management eignet sich nicht nur für Unternehmen in der Schweiz, sondern auch für Firmen in anderen Ländern. Nicht ohne Grund ist Salesforce als Weltmarktführer bekannt. Salesforce besticht durch seinen modularen Aufbau. Sie selbst können entscheiden, welche Funktionen Sie benötigen und welche nicht. Auf der Basis Ihres Bedarfs wird eine Software zusammengestellt, die Ihren individuellen Bedürfnissen als Unternehmen gerecht wird.

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Fazit

Ein Customer Relationship Management hat sich für viele Unternehmen bewährt. Auch Schweizer Firmen profitieren in hohem Grad davon. Daher ist es sinnvoll, sich mit den verschiedenen verfügbaren Funktionen und Anbietern zu befassen. Auf dieser Grundlage können Sie als Schweizer Unternehmen das individuell beste System für Customer Relationship Management wählen.

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