6 Tipps, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten

In vielen Bereichen eines Unternehmens spielen Prozesse eine wichtige Rolle. Nur so können die Unternehmensziele erreicht und Aufgaben entsprechend erfüllt werden. Vom Personalmanagement über die Kundengewinnung bis hin zum Budgetmanagement – Geschäftsprozesse sind das A und O. Wir haben 6 Tipps für Sie vorbereitet, die Ihnen dabei helfen, Geschäftsprozesse zu optimieren.

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Was genau versteht man unter der Geschäftsprozessoptimierung?

Zur Geschäftsprozessoptimierung – kurz: GPO – gehören alle Aktivitäten und Entscheidungen, mit denen sich Geschäftsprozesse optimieren lassen. Bei Optimierung im Allgemeinen spricht man von folgenden Veränderungen:

  • Vereinfachung
  • Beschleunigung
  • Steigerung der Transparenz
  • Effizienzsteigerung

Wenn Sie Geschäftsprozesse optimieren möchten, bedeutet das gleichzeitig, dass Sie diese darstellen, um unternehmerische Abläufe zu identifizieren. Aus verschiedenen Gründen kann es nötig sein, Geschäftsprozesse zu optimieren. Dazu zählen unter anderem hohe Prozesskosten, lange Durchlaufzeiten, eine geringe Produktivität oder hohe Fehlerquoten. Sie gelten nicht nur als Auslöser für Geschäftsprozessoptimierungen, sondern geben auch einen Impuls für die Prozessanalyse.

Bei der Geschäftsprozessoptimierung spielen auch KPIs eine wichtige Rolle. Diese können beispielsweise in den Bereichen Serviceleistungen, Qualität oder Kosten einbezogen werden und mögliche Wechselwirkungen während der Optimierung anzeigen. Ein Beispiel: Eine Qualitätssteigerung erhöht die Produktionskosten.

Die Prozessoptimierung profitiert daher von Agilität. So können Sie schneller auf Veränderungen reagieren und die Optimierung vorantreiben, ohne den bestehenden Workflow zu behindern.

Es gibt zwei Arten von Geschäftsprozessen, bei denen sich stetige Optimierungen lohnen:

  • Schlüsselprozesse: Kernprozesse, die das Unternehmen am Laufen halten und einen direkten Mehrwert bieten
  • Back-Office-Prozesse: Unterstützung von Schlüsselprozessen ohne direkten Mehrwert

Ein alternatives Modell teilt Geschäftsprozesse in drei Kategorien ein. Hier gibt es noch sogenannte Verwaltungsprozesse, zu denen Planungen, Überprüfungen und Bewertungen gehören. Da jedoch Schlüsselprozesse und Back-Office-Prozesse durch eine Optimierung die grössten Gewinne ermöglichen können, konzentrieren wir uns in diesem Artikel darauf.

Geschäftsprozesse optimieren – warum?

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen Unternehmen darüber nachdenken, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Im ersten Moment mögen Sie vielleicht meinen, dass Ihre Prozesse ja bereits professionell ausgearbeitet sind und daher funktionieren müssen. Allerdings empfiehlt es sich tatsächlich, stetige Verbesserungen vorzunehmen.

Einer der Gründe für eine Geschäftsprozessoptimierung: Sie bleiben dadurch wettbewerbsfähig. Damit Sie mit anderen Unternehmen mithalten können, müssen Sie auf Veränderungen auf dem Markt und die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen. Gibt es neue Trends, mag es ratsam sein, Geschäftsprozesse zu optimieren.

Auch die Digitalisierung ist ein wichtiger Grund, aus dem die Geschäftsprozessoptimierung eine enorme Rolle spielt. Prozesse werden dadurch transparenter und schlanker. Zudem sinkt das Fehlerpotenzial. Das wiederum bringt ganz neue Vorteile mit sich.

Des Weiteren lernen Sie durch Analysen Ihrer Prozesse immer mehr dazu. Diese neuen Erkenntnisse machen es möglich, Leistungen zu steigern und Einsparungen vorzunehmen. Daher macht es nur Sinn, immer wieder nach Optimierungspotenzialen Ausschau zu halten.

Die Ziele einer Geschäftsprozessoptimierung sind ebenfalls vielfältig. Folgende Beispiele zeigen, wie sich eine GPO in der Praxis bemerkbar machen kann:

  • Verringerung von Durchlaufzeiten
  • Senkung von Produktionskosten
  • Verringerung des Ressourceneinsatzes
  • Steigerung der Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung
  • Verbesserung von Abläufen und Auslastung
  • Effektivere Flächennutzung
Geschäftsprozesse optimieren

6 Tipps, um Geschäftsprozesse zu optimieren

Ganz gleich, in welcher Abteilung eine Prozessoptimierung angestrebt wird – es gibt ein paar Tipps, die bei der Umsetzung helfen. Wir von den Cloud Consultants haben hilfreiche Tipps für den Optimierungsprozess für Sie zusammengetragen.

1. Redundante Prozesse ermitteln

Einige Prozesse oder Handlungen sind eigentlich schon längst überflüssig, was jedoch vielen gar nicht auffällt. Dazu gehören beispielsweise Handlungen, die nur einmal nötig sind, im Laufe eines Prozesses jedoch mehrfach vorgenommen werden. Ein weiteres Beispiel sind Standardtexte, die von einer Vielzahl an Personen geprüft werden, ohne dass sich Tonfall oder Inhalt wirklich ändert.

Zur Geschäftsprozessoptimierung gehört, dass Sie solch unnötige Schritte oder Prozesse ermitteln. Im nächsten Zuge werden sie eliminiert. Auf diese Weise kann ein gesamter, komplexer Prozess effizienter werden.

In der Praxis ist es jedoch oftmals gar nicht so einfach, redundante Prozesse ausfindig zu machen. Fragen Sie sich daher ehrlich selbst, ob eine bestimmte Handlung wirklich einen Mehrwert einbringen. Falls nicht, ist sie womöglich unnötig und kann eliminiert werden.

2. Produktionsprozess optimieren

Die Produktion gilt als besonders komplexer und umfangreicher Geschäftsprozess. Wenn Sie diesen optimieren, sorgen Sie für Verbesserungen in vielen Unternehmensbereichen. Dazu ist es nötig, Ihren derzeitigen Produktionsprozess sorgfältig zu prüfen. Anschliessend sollten Sie Prozesse und Technologien ständig aktualisieren und geplante Wartungsarbeiten ständig durchführen.

Einen weiteren positiven Einfluss können Investitionen in Ihr Personal darstellen. Ordentliche, sichere und saubere Arbeitsplätze, die ein positives Arbeitsklima und Produktivität fördern, sowie Schulungen und Weiterbildungsangebote tragen dazu bei, dass Ihre Produktionsprozesse besser werden.

3. Deadlines einhalten

Viele Geschäftsprozesse werden durch Verzögerungen behindert. Um einen Geschäftsprozess zu optimieren, ist es daher nötig, diese Verzögerungen aus der Welt zu schaffen. Und genau da kommen Fristen ins Spiel.

Unternehmen sollten daran arbeiten, Fristen stets einzuhalten sowie Aufgaben und Rollen klar zu verteilen. Dadurch können Engpässe verhindert werden. Damit Sie Fristen zuverlässig einhalten können, sollten Sie sie klar und erreichbar festlegen. Vernünftige Deadlines führen zu Vorteilen und verhindern Stress und Druck.

Folgende Vorteile können sich zeigen:

  • Klarheit innerhalb Ihrer Organisation: Davon profitieren nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern auch externe Partner sowie Ihre Kunden.
  • Gemeinsames Ziel: Sie können als Team auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden soll.
  • Motivation: Deadlines wirken als Motivator und können die Arbeitsleistung erhöhen.

4. Bei Ausfällen für Ersatz sorgen

In vielen Unternehmen wirkt sich der Ausfall von Mitarbeitern verheerend aus. Vor allem in der Produktion kann es dadurch zu Problemen kommen. Fällt ein Teil der Produktionslinie aufgrund eines fehlenden Mitarbeiters aus, zieht das vielfältige Folgen nach sich, die sich auf viele verschiedene Geschäftsprozesse auswirken.

Daher ist ein schneller Ersatz essenziell. Dadurch können Ihre Geschäftsprozesse dauerhaft aufrechterhalten werden. Mithilfe einer Kompetenzverhaltungssoftware müssen Sie nur die nötige Qualifikation eingeben, um den optimalen Ersatz zu finden.

5. Lebenslanges Lernen am Arbeitsplatz

Damit Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt und sich Ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich optimieren lassen, ist lebenslanges Lernen unerlässlich. Während der Berufsausbildung sind Lernprozesse fest im Arbeitsalltag integriert. Doch auch später sollten genau solche Prozesse noch Anwendung finden.

Durch eine Ausbildung am Arbeitsplatz können Menschen innerhalb kurzer Zeit enorme Lernerfolge erzielen. Gegenüber klassischem Lernen liegt der Fokus auf der Praxis. Dadurch lässt sich das Gelernte viel schneller in die Praxis umsetzen. Zudem erhalten Teilnehmer sofort eine Rückmeldung über die Lernergebnisse und sie können neue Fähigkeiten und Kenntnisse direkt in der eigenen Arbeitsumgebung anwenden.

Für Unternehmen zeigt sich ein weiterer Vorteil: Durch das Lernen am Arbeitsplatz geht weniger produktive Arbeitszeit verloren. So lassen sich gleichzeitig Kosten senken.

Damit Ihre Mitarbeiter eine hohe Leistung erzielen und zufriedenstellende Zahlen erreichen, ist eine gründliche Einarbeitung wichtig. Gute Einarbeitungsprozesse können das Unternehmen somit voranbringen und bieten viele Vorteile.

Wenn Mitarbeiter schnell eingearbeitet werden, sind sie schneller produktiv. Das liegt daran, dass die Fähigkeiten und das Wissen, die für ihre neue Rolle nötig sind, frühzeitig vermittelt werden. Zudem werden sie mit der Unternehmenskultur schneller vertraut und sie können sich schneller an das Team anschliessen.

6. Automatisierungsmöglichkeiten

Dank der Digitalisierung gibt es immer mehr Möglichkeiten, Prozesse zu automatisieren. Darum geht es auch bei IPA – der intelligenten Prozess-Automatisierung. Dabei kommen verschiedene Technologien wie KI zum Einsatz. Verschiedene Prozesse können damit ein regelrechtes Upgrade erhalten.

So verhilft beispielsweise eine CRM-Strategie zu schlankeren und teil-automatisierten Prozessen rund um den Kundenservice. CRM steht für Customer Relationship Management – es geht also rund um Ihre Kundenbeziehungen. Entsprechende Automatisierungen führen zu zufriedeneren Kunden, da Sie ihnen schneller und zielgerichtet bei Fragen und Anliegen helfen können.

Mithilfe eines CRM-Systems lassen sich jedoch noch viele weitere Geschäftsprozesse automatisieren und optimieren. Vom Marketing bis zum Vertrieb sind viele Möglichkeiten gegeben. Wir von den Cloud Consultants beraten Sie gern auf das individuell beste Customer Relationship Management-Tool.

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Fazit

 

Es bringt viele Vorteile mit sich, Geschäftsprozesse zu optimieren. Wichtig ist, Verbesserungen kontinuierlich vorzunehmen und stetig die Augen nach Verbesserungspotenzialen offenzuhalten. So lassen sich vielfältige Prozesse immer weiter verbessern. Vor allem digitale Tools können zu einer nachhaltigen Verbesserung beitragen.

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